Raquel, 21 Jahre, Spanien

Die Studentin aus Spanien geht in Barcelona zur Universität. Ihre Fächer sind englische und deutsche Literatur. Sie nutzt die Semesterferien, um zu reisen und Sprachen zu lernen. "Sprachen", findet Raquel, "sind das Wichtigste überhaupt".
Das haben ihr die älteren Schwestern schon als Kind gesagt. Damals lernte sie die ersten deutschen Wörter." Leider sprechen in meiner Heimat die meisten Leute nur ein bißchen Englisch", berichtet Raquel. Darum möchte sie gerne eine Zeitlang im Ausland leben. Im Moment ist die Studentin aber noch am liebsten zuhause. "Das ist anders als bei deutschen Jugendlichen. Die meisten wollen möglichst schnell ausziehen." Auch sonst gibt es ihrer Meinung nach ein paar Unterschiede: "Bei uns sind die Leute immer besonders freundlich. Sie haben ein ganz anderes Temperament." Trotzdem gefallen ihr "die Disziplin, die Erziehung und die Ordnung des deutschen Volkes".

Raquel wünscht sich ein einiges Europa: "Ich möchte eine Zukunft ohne Terror und Kriege." Sie findet es traurig, daß man in ihrem Land Probleme mit Separatisten und Terroristen hat.


Zurück zur Leitseite