Es leben die Mundarten !
Bis ins Mittelalter gab es keine einheitliche deutsche Sprache. Die verschiedenen Stämm im deutschen Sprachraum hatten alle ihre eigenen Dialekte und Latein war lange Zeit die einzige Schriftsprache. Die süd- und mitteldeutschen Mundarten bildeten allmählich die deutsche Standardsprache.
Auch heute sprechen noch viele Leute Dialekt, zum Beispiel Hessisch, Alemannisch, Bayrisch, Sächsisch oder Tirolerisch. Die Sprecher des Plattdeutschen (platt = nieder) haben sogar ihre eigene Fernsehsendung: Talk op Platt.
Viele österreichische Dialekte sind mit dem Bairischen verwandt. In der deutschsprachigen Schweiz ist Schwyzerdütsch Umgangssprache für alle.